Mittwoch, 19.09.2018
Homepage » Redaktion » Tagesablauf

Der Newsdesk beginnt mit der Arbeit. Er sichtet die E-Mails und legt die Seiten im Redaktionssystem an.

Die Reporter und Sportredakteure treffen in der Redaktion ein. Sie sprechen mit dem Newsdesk letzte Details des Tagesablaufs ab.

Der Newsdesk beginnt mit dem Redigieren der Texte der freien Mitarbeiter und der Seitenproduktion. Er gibt die fertigen Beiträge der Reporter und freien Mitarbeiter für die Internetausgabe der Böhme-Zeitung frei.

Die Reporter recherchieren ihre Themen, treffen sich mit Gesprächspartnern, fotografieren und schreiben ihre Beiträge. Zwischen Newsdesk und Reporter findet ein ständiger Dialog statt. Die Sportredakteure recherchieren, produzieren die Lokalsportseiten und geben die fertigen Sporbeiträge für die Internetausgabe der Böhme-Zeitung frei. Der freie Mitarbeiter für den Bereich Kultur schreibt Beiträge und produziert die Kulturseite.

Der Spätdienst des Newsdesks nimmt seine Arbeit auf.

Redaktionskonferenz. Die Redaktion spricht die Aufgaben für den nächsten Tag und die Beiträge für die übernächste Printausgabe ab. Sie begutachtet die ausgedruckten Seiten, die für die nächste Printausgabe vorgesehen sind.

Einzelne Reporter lesen die Seiten für die Printausgabe korrektur. Der Newsdesk führt die Korrekturen aus.

Reporter gehen zu Ratssitzungen und anderen wichtigen Abendveranstaltungen und schreiben gegebenenfalls einen aktuellen Beitrag.

Der Spätdienst des Newsdesks gibt die aktuellen Beiträge der Reporter vom Abend für die Internetausgabe frei und fügt sie in die Printausgabe des nächsten Tages ein. Er empfängt elektronisch die überregionalen Seiten, die von dem Niedersächsichen Zeitungsverlag produziert werden, passt diese und die lokalen Seiten zum Printprodukt Böhme-Zeitung zusammen und leitet sie zum Druck an die Rotation weiter.

Nach mehr als 15 Stunden endet für die Redaktion der Arbeitstag. In Ausnahmefällen verlängert er sich aber noch - zum Beispiel wenn dramatische Ereignisse es erfordern, den Redaktionsschluss weiter in die Nacht zu verschieben.

Softlink


Sozial

Sudoku

 
 

Kleinanzeigen