Böhme Zeitung
Homepage » Nachrichten » Sport » „Es geht auch ums Prestige“

:  SPORT

Mittwoch, 09. Oktober 2019 - 14:20 Uhr

„Es geht auch ums Prestige“

Soltau. Vor 50 Jahren wurde in der Bundesrepublik Deutschland der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ins Leben gerufen. Seitdem treten Auswahlteams verschiedener Schulen in verschiedenen Sportarten auf Kreis-, Bezirks-,...
Im Jahr 1980 schafften es sowohl die Schülerinnen als auch die Schüler des Gymnasiums Soltau zum „Jugend trainiert für Olympia“-Bundesfinale der Leichtathleten nach Berlin. Die Mädchen wurden dort Dritte, die Jungen Vierte. Damals gab es aber

Im Jahr 1980 schafften es sowohl die Schülerinnen als auch die Schüler des Gymnasiums Soltau zum „Jugend trainiert für Olympia“-Bundesfinale der Leichtathleten nach Berlin. Die Mädchen wurden dort Dritte, die Jungen Vierte. Damals gab es aber auch ein Leichtathletik-Leistungszentrum in Soltau. Heute treffen die Soltauer Teams selbst auf Leistungszentrum-Angehörige aus anderen Schulen und auf Mannschaften von Sportgymnasien. 2005 wurden die Fußballerinnen des Gymnasiums Soltau beim Landesentscheid Vierte, ebenso wie die Fußballer der KGS Schneverdingen ein Jahr zuvor.

Autor: Heitmann Holger
Autor: ---





Soziale Netzwerke

Bei einem Kommentar wird Ihre Mailadresse veröffentlicht.