Jan Böhmermann: Die Dorfmarker haben‘s gut

1030307.jpg

Soltau/Dorfmark. Zum Glück ist der Heidekreis zurzeit weit entfernt von einem Inzidenzwert von 200. ZDF-Satiriker Jan Böhmermann hat dennoch schon weiter gedacht, einen guten alten Zirkel zur Hand genommen und einen 15-Kilometer-Kreis geschlagen und festgestellt, dass insbesondere die Dorfmarker auch in diesem begrenzten Bewegungsradius noch gute Chance auf „Fun“ hätten.

Via Twitter gab er jetzt den Tipp weiter: „Wer in Dorfmark (Niedersachsen) lebt, kann selbst im Hotspotfall im Umkreis von 15 Kilometern über den Zaun klettern und FUN FUN FUN haben bei: Heidepark-Soltau, Seregengetipark Hodenhagen, Vogelpark Walsrode, Panzermuseum Munster, Designer Outlet Soltau.“

Darauf gab es witzige Tweetantworten insbesondere zur Ortsbezeichnung Hodenhagen. Einige stellten fest, dass man in den 15 Kilometerradius auch gern Bispingen einbeziehen könnte mit Snow Dome und den anderen Attraktionen auf dem Horstfeld oder die nahe Dorfmark liegende Straußenfarm, die Eibia und das Hermann-Löns-Grab. Ohne diese Dinge links und rechts entlang der A 7 wäre Niedersachsen praktisch nicht existent, stellte daraufhin ein anderer fest. Nicht wenige zogen in Betracht, nach Dorfmark umzuziehen.

Ärgerlich sei nur, dass die Einrichtungen derzeit geschlossen hätten, hieß es selbstverständlich auch. Dennoch gab es auch wohlmeinende Hinweise nach diesem Böhmermann-Tweet: Das Panzermuseum, selbst auf allen sozialen Kanälen unterwegs, machte darauf aufmerksam, man müsse fairerweise sagen, dass man bei manchen Institutionen auf der Liste mehr Stress beim Zaunklettern kriegt als bei anderen. Und auch der Einstieg in den Serengetipark empfahlen einige nur mit Augenzwinkern: Viel Vergnügen mit den Löwen und Nashörnern, das könnte nach hinten losgehen.

Und auch die Polizei im Heidekreis reagierte auf den Tweet Jan Böhmermanns: „Eigentlich eine gute Idee – der Heidekreis ist nämlich immer eine gute Wahl“, stellten die Polizisten fest. „Wir raten aber davon ab, über die genannten Zäune zu klettern. Unsere Kollegen sind wachsam und aus dem FUN FUN FUN wird dann ganz schnell ein RUN RUN RUN.“

Der Böhmermann-Tweet wurde auch in den hiesigen Facebook-Gruppen ausdiskutiert. Und nicht nur einer kam zumindest in der Soltauer Gruppe aufgrund der beschriebenen zentralen Lage Dorfmarks auf die Idee, dass man dort „doch auch gut ein Krankenhaus bauen könnte“.