Film an, wenn die Sonne untergeht

Im Sommer ist nun zum dritten Mal Kinozeit in Soltau. Die Freiluftveranstaltung, die in der Coronazeit ausgedacht wurde, findet vom 18. bis 20. August statt. Foto: Rüdiger Katterwe

Im Sommer ist wieder Kinozeit in Soltau. Zum dritten Mal und für drei Tage wird die Leinwand im Böhmepark aufgebaut, und wenn es kurz nach Sonnenuntergang dämmrig wird, werden die Projektoren angeworfen. Am 18., 19. und 20. August laufen jeweils die Filme Phantastische Tierwesen – Dumbledores Geheimnisse, Elvis und Top Gun Maverick.

In Coronazeiten sei das Projekt geboren, blickt Ulrike Hennings zwei Jahre zurück. Hennings ist bei der Stadt Soltau auch für den Eventbereich verantwortlich und erinnert an 2020, als kaum Veranstaltungen möglich waren, nur draußen und mit Voranmeldung, viel Abstand und eingezäunt. Da passte das Freiluftkino gut. Zudem hatte Soltau zu dem Zeitpunkt ohnehin schon seit Anfang des Jahres kein Kinoangebot mehr. Dersa-Kino-Betreiber Alexander Thye hatte für das Soltauer Kino keine Zukunftschancen gesehen, schloss im Januar 2020 den Betrieb und verkaufte das Gebäude an der Wilhelm-Straße. Kurzzeitig ließ der neue Besitzer die Hoffnung aufkeimen, dass es doch weitergehen könnte. Aber bislang ist an der Stelle nichts passiert.

Nun ist Thye wieder in Soltau aktiv: Der Mann aus Damme bietet Freilichtkino deutschlandweit an, also auch das Rund-um-Paket für Soltau. Dabei war die Filmauswahl in den ersten beiden Jahren nicht so einfach. Aufgrund der Coronapandemie hielten viele Filmverleiher die Blockbuster zurück. „Wir mussten auf Angebote zurückgreifen, die schon etwas länger auf dem Markt waren.“ In diesem Jahr gehen die Filme nahezu zeitgleich mit den Kinos auch im Sommerkino an den Start.

Dersa-Betreiber Thye bringt dafür nicht nur die Filme, sondern auch die aufblasbare, mit zwölf mal acht Metern riesige Leinwand, den Projektionswagen und 350 Stühle mit. „Das ist ein Gesamtpaket“, erklärt Erster Stadtrat Karsten Lemke. Platz sei zudem für Picknickdecke und „Essen und Trinken können sowieso mitgebracht werden“, erklärt Andreas Witt als Fachgruppenleiter: „Es soll ganz entspannt und chillig werden.“

Das Sommerkino findet auch in diesem Jahr im Böhmepark statt. Genau ist es die Fläche, die von der Mühlenstraße/Ecke Quergasse aus direkt zu erreichen ist. Dort ist auch der Eingang auf das Gelände. Um 20 Uhr ist Einlass, wenn es dämmrig wird, beginnt der Film. Was dann noch stimmen müsse, so Hennings, sei natürlich das Wetter. Bislang sehe es für die drei Tage gut auch, aber auch bei Regen werde gespielt. Dann müssten sich die Zuschauer sich entsprechen ausstatten. „Das ist tatsächlich eine Coronaveranstaltung, die wir jetzt in die Zukunft mitnehmen, weil sie so gut angenommen wird.“

Fantasie, Musik und Action

Auf eine entspannte Veranstaltung hoffen (von links) Karsten Lemke, Ulrike Hennings und Andreas Witt. Foto: at

Das Sommerkino in Soltau beginnt am Donnerstag, 18. August, mit den Phantastischen Tierwesen – Dumbledores Geheimnisse. Es ist ein Familienfilm ab sechs Jahren, der die Vorgeschichte von Harry Potter erzählt. Witz, Charme und Spannung kombiniere der Film, so heißt es in der Ankündigung. Einlass ist dafür, wie an den beiden kommenden Tagen ab 20 Uhr, gegen Viertel vor Neun ist Filmstart. Am Freitag, 19. August, wird die Geschichte von Elvis erzählt – mit zahlreichen inszenierten Konzert-Szenen. Top Gun Maverick ist der Film, der am Sonnabend, 20. August, im Böhmepark gezeigt wird. Tom Cruise macht sich noch einmal auf und zeigt, was ein echtes Fliegerass bei der Navy kann. Für den Toilettengang ist die Bibliothek Waldmühle an den drei Abenden geöffnet. Tickets gibt es im Internet unter www.soltau-touristik.de oder direkt in der Soltau-Touristik. Dort wird es allerdings etwas teurer.