Mit der Familienrallye quer durch die Stadt

Marc Struckmann vom Soltauer Stadtjugendring (vorn), aber auch zahlreiche weitere Vereine und Institutionen haben eine Familienrallye am ersten Juliwochenende auf die Beine gestellt. Foto: at

Marc Struckmann vom Soltauer Stadtjugendring (vorn), aber auch zahlreiche weitere Vereine und Institutionen haben eine Familienrallye am ersten Juliwochenende auf die Beine gestellt. Foto: at

Das Soltauer Kinderfest im Böhmepark wird coronabedingt auch in diesem Jahr wieder ausfallen. Die Veranstalter Stadtjugendring und Stadtjugendpflege haben aber eine Alternative auf die Beine gestellt und laden nun Familien zu einer Stadtrallye ein, am besten zu erkunden angesichts der am Montag in der Böhmestadt startenden Aktion Stadtradeln natürlich mit dem Fahrrad.

Am ersten Juliwochenende, am 3. und 4. Juli, werden quer über das Stadtgebiet 15 Stationen aufgebaut. „Vom Quiz bis hin zu Mitmachaktionen gibt es viele verschiedene Herausforderungen“, erklärt Marc Struckmann vom Stadtjugendring.

Das Angebot läuft über die App „Actionbound“, ein kleines Programm für das Smartphone, das man sich zuvor kostenlos via QR-Code auf den Ankündigungsplakaten oder ganz einfach beim jeweiligen Anbieter herunterladen muss. „Das ist die Basis für das Spiel“, erklärt Stadtmitarbeiterin Ulrike Hennings. Darüber können die einzelnen Stationen gefunden werden, darüber können aber auch die Aufgaben gelöst und die Lösungen auf ganz unterschiedliche Weise eingegeben werden: „Als Bild, als Sprach- oder Textnachricht.“

Mitmachen kann man einzeln, als Familie oder als Freundinnen- und Freundesgruppe. Man müsse auch nicht jede Station anfahren, zumal es die Strecke in sich habe. Die Stationen sind vom Tierheim Tiegen bis zur Zionskirche, von der Polizei bis zum Angelrverein verteilt. Wer will, kann sich die Stadtrallye auch auf zwei Tage aufteilen. Das ermögliche die digitale Form.

An den Stationen gibt es Punkte zu gewinnen, am Ende möglicherweise damit auch einen Preis, lockt Hennings mit kleinen Gewinnen auch für den längsten zurückgelegten Weg oder die größte Gruppe.

Trotz langer Coronapause hätten sich einzelne Vereine und sonstige Anbieter schnell dazu bereiterklärt mitzumachen, freut sich Struckmann. Julia Willing vom Stephansstift lädt an ihrer Station an der Lutherkirche zum Rätseln und zum Umweltbingo ein, im Youze haben Carina Zottl und ihr Team Gucklöcher vorbereitet, durch die es etwas zu entdecken gibt. Der Verein Respektiert hat Fühlkästen mit Materialien rund ums Tier vorbereitet.

Die Stadtrallye läuft wie alle aktuellen Veranstaltungen unter der Überschrift Sommer in Soltau. „Wir sind froh, dass wir etwas auf die Beine stellen können. Als wir angefangen haben mit der Planung, da hatten wir noch viel strengere Regelungen im Kopf“, sagt Struckmann zur Rallye. „Jetzt können wir sehr frei gestalten, auch weil wir die Stationen gar nicht besetzen“, erklärt Zottl.

Wichtig sei, überhaupt wieder ein Angebot zu machen: „Jeder, der mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat, weiß wie wichtig es ist, in der Natur zu sein. Hier können Eltern und Kinder gleichermaßen wieder Freiheit verspüren“, erklärt Stephansstift-Mitarbeiterin Willing.

15 Stationen

Am 3. und 4. Juli findet in Soltau die Familienrallye mit 15 Stationen statt. Diese sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Mit dabei ist die Polizei, die Verkehrswacht, das Spielmuseum, die Filzwelt, der Stephansstift, die Schützengilde, die Bibliothek Waldmühle, der Tierschutzverein, der Verein Respektiert, der Angelverein, die Zionskirche, das Jugendzentrum Youze, der Stadtjugendring, das Museum Soltau und der MTV, außerdem gibt es Quizfragen zum Wasserlehrpfad. Die App „Actionbound“ sollte man sich vor dem Start herunterladen, darüber gibt es auch eine Karte mit den einzelnen Stationen.