E-Mobilität kommt voran, aber noch viel Luft nach oben

Die Zahl der Stromer wächst auch auf den Straßen des Heidekreises, weist aber noch viel Steigerungspotenzial auf. Für den Ausbau der E-Mobilität braucht es auch einen Ausbau des Ladesäulennetzes.

Das Auto bleibt des Deutschen liebstes Kind. Da bildet der Heidjer keine Ausnahme. Der eigene fahrbare Untersatz ist im Heidekreis unangefochten das wichtigste Fortbewegungsmittel. Und daran dürfte sich, auch aufgrund des überschaubaren Angebots beim öffentlichen Personennahverkehr, dauerhaft nichts ändern. Um 2693 auf 143 683 erhöhte sich nach Angaben von Sprecherin Sandra Michaelis in den zurückliegenden zwölf Monaten (Stichtag 30. Januar 2023) der Bestand an zulassungspflichtigen Fahrzeugen im Landkreis Heidekreis. Das ist ein Anstieg um knapp 1,9 Prozent innerhalb eines Jahres.

Pkw mit 91298 Einheiten unangefochten

Mit 91 298 Einheiten bilden die Personenwagen weiter die anteilsstärkste Fahrzeugklasse in der Zulassungsstatistik. Das bedeutet ein Plus von 1338 Fahrzeugen (1,5 Prozent). Mit Abstand die größte – prozentuale – Steigerung gab es bei den Elektrofahrzeugen. Bei den E-Autos, einschließlich Hybrid und Plugin, sind die Zulassungen mit plus 48,1 Prozent auf den ersten Blick regelrecht nach oben geschossen. Der Blick auf die absoluten Zahlen ordnet das aber wieder ein: Es ist ein Anstieg um 1403 auf nunmehr 4318 E-Autos, die damit in der Liste der Fahrzeuggruppen den letzten Platz belegen. Da ist noch viel Luft nach oben. Prozentual über dem Durchschnitt waren nach Landkreisrechnung in den zurückliegenden zwölf Monaten die Zuwächse bei den gewerblich genutzten Fahrzeugen, was man als Beleg für die weiterhin gute Konjunktur im Heidekreis und in der Region werten kann. Vorn liegen die Lastwagen. 7818 Lkw waren per 30. Januar im Heidekreis zugelassen, 288 oder 3,8 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Auch für die Anhänger für Personen- und Lastkraftwagen hat die Zulassungsstelle der Kreisverwaltung ein Plus über dem Mittelwert (3,3 Prozent) ermittelt: Ihre Zahl stieg um 792 auf 24 902.

Wieder mehr Krafträder

Bei den Krafträdern hat sich die vor wenigen Jahren eingetretene Stagnation wieder in die andere Richtung bewegt. Die Zahl der zugelassenen Motor- und Kleinkrafträder sowie Motorroller beträgt 9576 und ist gegenüber dem Vorjahr um 290 Exemplare gestiegen. Ein Plus von 3,1 Prozent. Nicht gesondert aufgeführt sind bei der vom Landkreis zusammengestellten Übersicht zulassungspflichtige Arten wie Busse, Sonderfahrzeuge wie Krankenwagen und Feuerwehrfahrzeuge sowie landwirtschaftliche Zugmaschinen. Da kommen immerhin 8464 kennzeichenpflichtige Fahrzeuge zusammen, was einem Anteil von 5,8 Prozent entspricht

720 Milliarden Kilometer Jahres-Fahrleistung

Die jährliche Zählung des Fahrzeugbestandes umfasst alle Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger, die am 1. Januar eines Jahres im Zentralen Fahrzeugregister gespeichert sind. Am 1. Januar 2022 waren dies nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg 67,7 Millionen, darunter 48,5 Millionen Pkw. Gegenüber dem Vorjahresstichtag ist die Zahl damit um rund 800 000 zulassungspflichtige Fahrzeuge gestiegen. Die aktuellen Zahlen per 1. Januar 2023 liegen nach Angaben von KBA-Sprecher Stephan Immen noch nicht vor. Auf Basis von Kilometerstandablesungen bei Hauptuntersuchungen werden Fahrleistungen berechnet und in der Statistik „Verkehr in Kilometern“ jährlich veröffentlicht. Ein in Deutschland zugelassener Pkw fuhr demnach im Jahr 2021 im Durchschnitt etwa 12 800 Kilometer, die Inländerfahrleistung betrug nach KBA-Angaben insgesamt 719,6 Milliarden Kilometer.