Premiere: Grüne treten in Munster an

Nach der turbulenten Nominierung der Kreistagskandidaten bei Bündnis 90/Die Grünen verlief die Kür der Bewerberinnen und Bewerber für die kommunalen Räte in den Orten, in denen es keinen Ortsverband gibt, in ruhigen Bahnen.

In Munster, wo erst jüngst ein Ortsverband gegründet wurde, treten die Grünen erstmals für den Stadtrat an. Und dann gleich mit elf Kandidatinnen und Kandidaten.

Nach mehrjähriger Unterbrechung wollen auch in Neuenkirchen wieder zwei Grüne an den Start gehen, darunter mit Tim-Ole Rosebrock vermutlich der jüngste Bewerber bei der Kommunalwahl. Der Herteler, er kandidiert für den Gemeinderat und den Kreistag, war bei seiner Nominierung 17 Jahre alt. Die für das passive Wahlrecht erforderliche Volljährigkeit erreichte er im August.

Alle 28 vorgeschlagenen Bewerberinnen und Bewerber aus dem Altkreis Soltau erhielten von der Versammlung grünes Licht.

Bispingen: Alexandra Oboda, Lennard Lorenzen, Stefanie Büttner, Benjamin Bartels, Ste- fanie Riese, Rainer Prescher, Werner Hillewerth;

Munster: Stefan Koszowyl, Harved Scheiger, Uta von Loh, Sven Wolff, Walter Heidelberg, Maik Johannson, Anke Heidelberg, Barbara Heydasch, Isabella Heydasch, Kai Böhm, Martina Preloger;

Neuenkirchen: Matthias Dreiucker, Tim-Ole Rosebrock;

Soltau, Wahlbereich I: Christian-Peter Wüstenberg, Oliver Arp, Marcel Illgen, Brian Weber;

Soltau, Wahlbereich II: Jesika Jarzina, Dietrich Wiedemann, Udo Seefeld, Lutz Tobias.

In Wietzendorf hat Bündnis 90/Die Grünen keine Kandidaten für den Gemeinderat.

MunsterReinhard Vorwerk