Wer macht was?

Die Redaktion der BöhmeZeitung besteht aus zurzeit zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich um die lokale Berichterstattung kümmern.
Dazu gehören zwei Newsdesk-Redakteure, drei Reporter, zwei investigative Reporter, ein Familienredakteur sowie ein Kulturredakteur, hinzu kommen noch zwei Sportredakteure. Seit dem 1. Oktober 2019 wird die Redaktion zusätzlich von einer Volontärin unterstützt.

Newsdesk

Der Newsdesk ist die zentrale Informations- und Entscheidungsinstanz der Redaktion. Hier werden sowohl Umfang, Inhalt als auch das Layout der Printausgabe festgelegt. Aufgrund dieser lenkenden und leitenden Funktion des Newsdesks ist auch der Redaktionsleiter hier zu finden.
Die Newsdesk-Redakteure halten engen Kontakt zu den Reportern und entscheiden, ob, in welcher Länge und mit welchem Foto deren Beiträge in der Print- und in der Internetausgabe veröffentlicht werden. Zudem terminieren sie die Einsätze der freien Mitarbeiter, sichten und bearbeiten die täglich weit mehr als 100 E-Mails, redigieren von Dritten gelieferte Texte und produzieren die Seiten.

Reporter

Die Reporter haben die Aufgabe, vor Ort Themen aufzuspüren, kommunalpolitische Entscheidungsprozesse zu begleiten und zu durchleuchten, zu recherchieren, zu schreiben und zu fotografieren. Mit den Themen sind sie nah an der Lebenswirklichkeit unserer Leserinnen und Leser. Sie halten steten Kontakt zu den Entscheidungsträgern unserer Region, um von diesen Informationen zu erhalten und einzufordern. Die Reporter berichten nicht nur, sondern verfassen auch Kommentare, Reportagen, Glossen und führen Interviews. Sie arbeiten weitestgehend medienneutral, das bedeutet, sie produzieren verwertbare Inhalte, die der Newsdesk dann für die Print- und Internetausgabe der BöhmeZeitung weiter verarbeiten kann.

Die investigativen Reporter recherchieren noch tiefgründiger als die Lokal-Reporter. Bevor sie einen Beitrag veröffentlichen, vergehen oft Wochen und Monate, in denen sie aufwendige Recherchen betreiben. Ein investigativer Reporter ist gleichzeitig Mitglied der Correctiv-Redaktion in Berlin – ein in Deutschland einmaliges Modell.

REDAKTEURe

Während die Reporter in erster Linie Inhalte produzieren, haben Redakteure auch die Verantwortung für die Gestaltung der Seiten, bzw. die komplette Betreuung eines Ressorts zu gewährleisten.

Der Familienredakteur schreibt und produziert dreimal pro Woche eine Familienseite mit lokalem Bezug und Themen, die in erster Linie für Familien, Erziehungsberechtigte und Multiplikatoren im Bildungswesen ausgewählt werden. Auch der Kulturredakteur produziert seine Seite mit Vor- und Nachberichten lokaler Veranstaltungen sowie Blicken hinter die Kulissen der Kunst- und Kulturszene.

Die beiden Sportredakteure müssen alle in ihrem Bereich anfallenden organisatorischen, produzierenden und schreibenden Tätigkeiten wahrnehmen. Sie pflegen intensive Kontakte zu den Sportvereinen, sind bei Sportveranstaltungen häufig vor Ort und decken mit Unterstützung von freien Mitarbeitern den lokalen und regionalen Sport in seiner ganzen Vielfalt ab.

Technische Mitarbeiter

Die technischen Mitarbeiter gehören organisatorisch zwar nicht zur Redaktion, doch die Zusammenarbeit ist eng, da sich einige Aufgabenbereiche überschneiden. Sie legen zum Beispiel - wie die Newsdesk-Redakteure auch - Seiten an, bearbeiten und kontrollieren den Satz der Anzeigen und überwachen den technischen Ablauf.