Ostermann tritt bei der Landratswahl erneut an

Seit 2006 ist Manfred Ostermann der Hausherr bei der Kreisverwaltung. Jetzt strebt er eine dritte Amtszeit als Landrat an.

Seit 2006 ist Manfred Ostermann der Hausherr bei der Kreisverwaltung. Jetzt strebt er eine dritte Amtszeit als Landrat an.

Manfred Ostermann will es noch einmal wissen und als Einzelbewerber zur Landratswahl antreten. Zum dritten Mal. Das hat der 63-Jährige am gestrigen Mittwoch angekündigt: „Ich kandidiere am 12. September.“ Er hätte sich mit der Entscheidung noch bis Ende Juli Zeit lassen können, sei nach Rücksprache mit seiner Familie, die ihn bestärkt habe, aber jetzt an die Öffentlichkeit gegangen, „um Gerüchten und Mutmaßungen“ bezüglich seiner Kandidatur ein Ende zu setzen. Die waren aufgekommen, nachdem sich im Frühjahr ein breites Kreistagsparteienbündnis darauf verständigt hatte, den ebenfalls parteilosen Jens Grote als gemeinsamen Bewerber für das Landratsamt zu unterstützen – Folge der Auseinandersetzung um den Neubau des Heidekreis-Klinikums.

Es habe einen klaren Auftrag gegeben

Da war Ostermann in die Kritik geraten: Ihm wurde eine schlechte Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt vorgeworfen – zu Unrecht, wie er meint. Da habe es einen klaren Auftrag gegeben, einen mit einer Dreiviertelmehrheit getroffenen Kreistagsbeschluss, den er umzusetzen habe. Nun sei er zuversichtlich, dass das zugesagte Geld aus Hannover kommen und das Projekt HKK-Neubau umgesetzt werde. Gegen seinen Herausforderer, den er persönlich nicht kenne, will Ostermann seinen Heimvorteil nutzen, die Erfahrung aus knapp 20 Jahren an verantwortlicher Stelle bei der Kreisverwaltung, seit 2006 als deren Chef. „Ich kenne die Strukturen des Heidekreises und seine Menschen“, sagt er.

Gute Inzidenzwerte sind nicht in den Schoß gefallen

Er sieht sich bestens vernetzt – im Gegensatz zu seinem Mitbewerber, der bisher in der Landesverwaltung tätig war. „Das ist etwas ganz anderes als Kommunalverwaltung.“ Die Umbenennung des Landkreises Soltau-Fallingbostel in Heidekreis vor zehn Jahren sei maßgeblich aufgrund seiner Initiative zustandegekommen. Ein Erfolg mit „großer Strahlkraft: Wir werden wahrgenommen.“ Als aktuellen Beleg, „dass ich für die Bevölkerung was reißen kann“, sieht Ostermann die Coronazahlen des Heidekreises: „Die guten Inzidenzwerte sind uns nicht in den Schoß gefallen.“ „Am 12. September wird es ein Ergebnis geben, das alle akzeptieren müssen und auch werden.“ Er hoffe, dass es für eine dritte Amtszeit als Heidekreis-Landrat reicht. Auch wenn Ostermann dieses Mal nicht auf die Unterstützung der Politik rechnen kann, sieht sich der parteilose Einzelkandidat nicht als Einzelkämpfer. Er könne auf einen Helferkreis zählen, der ihm in den bevorstehenden „schweren Wochen“ zur Seite stehen werde.