Vermilion baut Präsenz in der Region aus

Von der Bohrung Wisselshorst Z1 bei Kroge aus will Vermilion eine Erdgas-Ablenkbohrung vornehmen. Der erforderliche Antrag ist beim Landesbergamt gestellt. 


Von der Bohrung Wisselshorst Z1 bei Kroge aus will Vermilion eine Erdgas-Ablenkbohrung vornehmen. Der erforderliche Antrag ist beim Landesbergamt gestellt. 

Vermilion Energy baut seine Position im Bereich Osthannover, zu dem das Unternehmen den Landkreis Heidekreis zählt, aus. Der kanadische Energiekonzern, dessen Erdgas-Explorationspläne im Bereich Dorfmark/Kroge und Osterheide/Oerbke seit über drei Jahren in der Region umstritten sind und gegen die sich, koordiniert vom Aktionsbündnis gegen das Gasbohren Bad Fallingbostel, Protest regt, erwirbt nach Angaben seiner Sprecherin Sandra Finger von der Wintershall Dea GmbH Produktionslizenzen und Beteiligungen für die Erdgas- und Erdölförderung im Bereich Osterheide im Heidekreis sowie in den Landkreises Celle und Gifhorn. Damit verstärkt Vermilion nach eigenen Angaben seine betriebliche Präsenz in der Region und erhöht seine künftige Tagesproduktion um etwa 800 Barrel Öläquivalent (BOE). Bei dem Verkauf handelt es sich um die von Winterhall Dea betriebenen Felder Osterheide (Erdgas, 50 Prozent Wintershall Dea-Anteil), Bleckmar (Erdgas, 100 Prozent), Becklingen (Erdgas, 50 Prozent), Wardböhmen (Erdgas, 50 Prozent), Hankensbüttel-Süd (100 Prozent) sowie um Anteile am fremdoperierten Feld Hankensbüttel Pool (Erdöl, 17 Prozent Wintershall Dea-Anteil).

Mit dem Erwerb eigenoperierter Produktionsstätten sei Vermilion bereits seit 2017 verantwortlicher Betriebsführer in fünf Erdölfeldern im Raum Osthannover sowie in drei Gasfeldern im Raum Ostfriesland und daher, so formuliert es Finger, „mit den entsprechenden Regionen gut vertraut“. Vermilion wolle die ausschließlich für die genannten Konzessionen und Beteiligungen tätigen Mitarbeiter übernehmen. Der Verkauf und das Inkrafttreten des Vertrags stehe unter dem behördlichen Genehmigungsvorbehalt. Mit einem Vollzug sei im ersten Halbjahr 2021 zu rechnen.

Drei Erdgasfelder sind in der Produktion

Die Erwerbungen seien erschlossene Lagerstätten, deren Produktion man optimieren wolle. Das erworbene Erdgasfeld Osterheide wurde 1997 entdeckt und 1999 in Produktion genommen. Die Produktion ruht nach Unternehmensangaben derzeit aber. Anders verhält es sich laut Finger bei den drei Erdgasfeldern auf dem Gebiet der Stadt Bergen im Landkreis Celle nahe der Grenze zum Heidekreis. Das Erdgasfeld Bleckmar ist seit 2000 in der Produktion. Das Erdgasfeld Wardböhmen ist seit 1988 in Betrieb und die Erdgasstätte Becklingen bereits seit 1987.

Diese Lagerstätten stehen nach Angaben der Sprecherin nicht im Zusammenhang mit anderen von dem Unternehmen geplanten Explorationsvorhaben, von denen zwei im Heidekreis liegen. Gemeint sind damit Erkundungen vermuteter Erdgaslagerstätten, deren wirtschaftliche Nutzung sich lohnen könnte. „Für den Projektstandort im Raum Osterheide/Oerbke bewerten wir die Möglichkeiten eines geeigneten Grundstücks. Sobald wir hier einen Schritt weiter sind, werden wir im Abgleich mit unserem operativen Tagesgeschäft und anderen geplanten Arbeiten eine zeitliche Planung konkretisieren“, heißt es auf Anfrage.

Zumindest planerisch ist man an anderer Stelle weiter. Im Raum Dorfmark/Kroge gebe es in der jetzt zur Stadt Walsrode gehörenden Gemarkung Kroge einen bestehenden Betriebsplatz mit der nicht produzierenden Bohrung Wisselshorst Z1 sowie ein bislang nur gepachtetes Grundstück in Dorfmark für die mögliche weitere Projektentwicklung. Das Landesbergamt hat Vermilion im vergangenen Jahr ein Zugangsrecht für Wisselshorst Z1 zuerkannt. Die nächste Projektetappe für dieses Vorhaben sei die Teilverfüllung der Bohrung Wisselshorst Z1, um aus derselben Bohrung eine Ablenkbohrung vornehmen zu können. Den für die Teilverfüllung notwendigen Antrag zur Zulassung des Sonderbetriebsplanes habe Vermilion beim Landesbergamt (Lbeg) als zuständige Genehmigungsbehörde eingereicht.