Bispinger Dreifachmord: Prozess beginnt am 16. November

Der Fundort der Mädchenleiche an einem Waldweg an der Bundesstraße 3 zwischen Steinkenhöfener Weg und Scharrler Kreisel war weiträumig abgesperrt. Foto: len

35-jähriger Maurice G. muss sich vor dem Landgericht Lüneburg verantworten, Angeklagter ist bereits unter anderem wegen Körperverletzung und Nötigung vorbestraft

Der dreifache Mord vom 16. Mai in Bispingen wird jetzt geahndet. Am Dienstag, 16. November, beginnt in Lüneburg die Hauptverhandlung gegen den Angeklagten Maurice G. Ihm wird Mord in drei Fällen, schwerer sexueller Missbrauch von Kindern mit Todesfolge und Vergewaltigung mit Todesfolge vorgeworfen.

Die Staatsanwaltschaft legt dem zur Tatzeit 34-jährigen Angeklagten zur Last, seine 35-jährige Lebensgefährtin Stefanie L. und deren Kinder Lilly Marie (11) und Luca (4) in den frühen Morgenstunden des 16. Mai, einem Sonntag, in ihrer Wohnung am Steinkenhöfener Weg in Bispingen stranguliert zu haben. Maurice G. hatte laut Anklage die Tat begangen, nachdem er zunächst gegen Mitternacht die Wohnung seiner Lebensgefährtin nach einem Streit verlassen hatte, dann aber wieder zurückgekehrt war. Das Landgericht hat davon abgesehen, die Einzelheiten der Tatvorwürfe zu veröffentlichen.

Die Tat war an dem Sonntagmittag entdeckt worden. Allerdings wurden zunächst nur die Leichen der Mutter und ihres Sohnes entdeckt. Die Tochter wurde vermisst. Eine Suchaktion fand im engeren Umfeld und später auch entlang der Straße nach Schneverdingen statt. Dort wurde auch ein Tornado der Bundeswehr mit Wärmebildkamera eingesetzt. Noch am Sonntagnachmittag hatte die Polizei den Angeklagten in Schneverdingen als Tatverdächtigen festgenommen und am Montagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt.

Mädchenleiche erst zwei Tage später gefunden

Am Dienstagvormittag wurde die Leiche der Elfjährigen in einem Waldstück südlich der Bundesstraße 3 zwischen dem Scharrler Kreisel und der Autobahnabfahrt Schneverdingen gefunden. Die Ermittlungsarbeit der Polizei ging auch nach der Identifizierung der Mädchenleiche weiter. Am Donnerstagnachmittag durchsuchten Polizeibeamte einen Grünstreifen entlang der Heberer Straße (Landesstraße 170) in Höhe des Parkplatzes Emilyweg beim Pietzmoor nach Beweismitteln.

Die Hauptverhandlung dient der Klärung, ob die erhobenen Vorwürfe gegen Maurice G. zutreffen. Der 35-Jährige ist wegen Körperverletzung und Nötigung sowie wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz vorbestraft.

Die Anteilnahme in der Bevölkerung war riesengroß. Fünf Tage nach der Tat, am Freitagabend, hatten die Kirchengemeinde, die Gemeindeverwaltung, die Schule und der Kindergarten zu einer Gedenkfeier für die Familie, für Nachbarn, Bekannte und Freunde in die St.-Antonius-Kirche eingeladen.

Zwölf Verhandlungstermine stehen schon fest

Die Verhandlung gegen den 35-jährigen Angeklagten Maurice G. wegen des Dreifachmords in Bispingen beginnt am Dienstag, 16. November, um 13 Uhr in Saal 21 vor der 4. Großen Strafkammer des Landgerichts Lüneburg. Fortsetzungstermine sind auf den 19. November, 24. November, 1. Dezember, 17. Dezember, 7. Januar, 18. Januar, 21. Januar, 24. Januar, 27. Januar, 1. Februar und 7. Februar jeweils um 9.30 Uhr in Saal 21 bestimmt. Die Kammer hat vier Sachverständige hinzugezogen und für den 19. November, 24. November, 1. Dezember, 17. Dezember und 7. Januar jeweils Zeugen geladen. Die Hauptverhandlungstermine sind grundsätzlich öffentlich, soweit nicht das Gericht zum Schutz der Privatsphäre von Beteiligten etwas anderes entscheidet.