Endspurt bei Grundsteuer: Zwei Drittel fehlen noch

Sachgebietsleiter Christian Peters (links) und Finanzamtschef Peter Kröger laden ein zum Aktionstag zur Grundsteuerreform am Dienstag, 11. Oktober. Foto: at

Am 31. Oktober endet die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärungen. Im Heidekreis haben bislang nur 33 Prozent der Angeschriebenen ihre Erklärung eingereicht, ähnlich ist es im Landesschnitt. Im Heidekreis sind es rund 64000 wirtschaftliche Einheiten, ob bebaute oder unbebaute Grundstücke, Flächen in der Landwirtschaft, die neu bewertet werden müssen und für die verpflichtend eine Erklärung einzureichen ist.

Für Soltaus Finanzamtschef Peter Kröger steht damit fest, dass auch seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch eine heiße Phase bevorsteht. Zumal zwar mehr als 90 Prozent der Erklärungen auf elektronischem Weg über das Finanzamts-Portal Elster eingegangen sind, doch für den Heidekreis auch 4000 Papiervordrucke ausgegeben wurden. Von diesen sei bislang nur ein Bruchteil zurückgekommen.

„Viele schieben das Ausfüllen noch auf“, vermuten Kröger und Christian Peters, Sachgebietsleiter der Grundbesitzstelle. Dabei verweisen sie noch einmal darauf, dass das elektronische Ausfüllen einfacher sei, als den Anweisungen in Papierform zu folgen. In der Elster-Erklärung könne man punktgenau Probleme erkennen und sich die nötigen Informationen dazu holen. „Die Steuerbürger werden darüber einfach gut angeleitet, grobe Fehler werden von vornherein ausgemerzt“, erklärt Peters.

Dass es dennoch von den Eigentümern noch viele Fragen gibt, verschweigen Kröger und Peters nicht. Viel Personal werde aktuell für diesen Zweck gebunden. Fragen kämen telefonisch in das Callcenter in den Finanzamtsbüros an der Winsener Straße oder auch durch persönlichen Kontakt herein, mehr als zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien dort beschäftigt.

Dennoch seien die Telefone häufig besetzt, weil der Ansturm und die Bandbreite der fachlichen Fragen groß sei. „Da geht es bis ins Eingemachte“, erklärt Peters.

Um im Schlussspurt dennoch Fragen zur Grundsteuererklärung fachlich und gut zu beantworten, beteiligt sich das Finanzamt Soltau am Dienstag, 11. Oktober, am niedersachsenweiten Aktionstag zur Grundsteuer.

Von 9 bis 15 Uhr gibt es einen Tag der offenen Tür rund um die Grundsteuer in der sogenannten Grundbesitzstelle, die nicht am Rühberg zu finden ist, sondern im Dienstleistungszentrum an der Winsener Straße 34a in Soltau. Da werden auch Fragen zur Registrierung und zur Anwendung des Elster-Verfahrens beantwortet.

Dennoch empfiehlt Kröger schon jetzt, nicht bis zum letzten Tag der Frist mit der Erklärungsabgabe zu warten. Es sei nicht auszuschließen, dass es zum Ende der Abgabefrist zu Problemen im Elster-Portal kommen könnte, weil einfach zu viele Nutzer gleichzeitig zugreifen könnten.

Aktionstag und Ausfüllhilfen

Außer zum Aktionstag am Dienstag gibt es auch über die Webseite des Landesamtes für Steuern Niedersachsen Ausfüllhilfen, wie Checklisten, Erklär-Videos und weitere Informationen zur Vorbereitung auf die Erklärungsabgabe. Als besonders hilfereich hat sich die beispielhafte Klick-Anleitung auf der Seite erwiesen, die Stück für Stück die Grundsteuererklärung durchgehe, so das Soltauer Finanzamt. Die Webseite ist über https://lstn.niedersachsen.de/steuer/grundsteuer zu erreichen. Hilfestellung zu den Grundstücksdaten gibt der Grundsteuer-Viewer unter www.grundsteuer-viewer.niedersachsen.de. In der Kartendarstellung sind amtliche Grundstücksflächen und die Bezeichnungen der Flurstücke online abzulesen.