Volkshochschule Heidekreis und Landkreis ziehen positive Bilanz des Teilhabe-Projekts, das es seit 2016 gibt und das zum Jahresende ausläuft
WeiterlesenAktion der Interessgemeinschaft Handel und Gewerbe und der Stadtwerke verspricht wertige Preise für diejenigen, die den vierstelligen Zahlencode knacken. Mit der Aktion soll auch die Soltau-Card bekannter gemacht werden. Im besten Fall also, die vier letzten Ziffern der Kartennummer eingeben.
WeiterlesenAktionen des Heidekreises finden zunächst in Städten und Gemeinden an der Kreisgrenze statt, um Impf-Barrieren zu überwinden. Außerdem gibt es eine Impf-Aktionen für Menschen mit Migrationshintergrund.
WeiterlesenDas Supermarkt-Unternehmen plant, sich auf dem Areal entlang der Celler Straße am Ortseingang Soltaus anzusiedeln. Möglicherweise könnte die verkehrliche Situation in der Einfallstraße mit einem Kreisverkehr besser geregelt werden. Noch wächst aber auf dem Gelände zwischen der Celler- und der Bürgermeister-Schultz-Straße sowie der Alten Zollstraße der Mais.
Der Personenverkehr soll von Soltau bis Lüneburg wieder möglich werden. Noch liegt aber das Ergebnis eines entsprechenden Gutachtens nicht vor, das die Chancen der Reaktivierung untersuchen soll. Das hat auch der Heidekreis mitfinanziert.
WeiterlesenFlächendeckendes Angebot an weiterführenden Schulen im Heidekreis wird es nicht geben. Der Heidekreis setzt auf Freiwilligkeit. Und die Pädagogen sollen die Ferien zur Erholung nutzen.
WeiterlesenSoltau bietet coronakonform ein Angebot für Eltern und Kinder gleichermaßen am 3. und 4. Juli als Ersatz für das ausgefallene Kinderfest an. Voraussetzung ist allerdings ein Handy, auf das man am besten schon zu Hause die App “Actionbound” als Basis des Spiels heruntergeladen hat.
WeiterlesenIm Landkreis gibt es bislang keinen Betrugsverdacht bei der Abrechnung, DRK-Kreisverband verweist auf die Eigenerkärungen, die auch der Heidekreis von den Getesteten anfordert. Sie sollen auch für mehr Abrechnungssicherheit sorgen.
WeiterlesenApothekerin Tanja Inselmann ist wütend über die Entscheidung von Gesundheitsminister Jens Spahn, der Soltauer Mediziner Dr. Peter Rebhan hat die Patienten nun noch mehr im Nacken. Ein Viertel der Impfwilligen reagieren unverschämt und belagerten die Praxis.
WeiterlesenSoltaus Bürgermeister Helge Röbbert präsentiert Vorentwurf für ein neues sportliches Zentrum der Stadt. Zuvor gab es bereits Zustimmung von der Lenkungsgruppe, in der auch die beiden großen Sportvereine MTV und SV vertreten sind.
WeiterlesenHeidekreis-Klinikum erhält in diesem Jahr 213000 Euro für die Behandlung von Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind. Das Geld soll den meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anteilig ausgezahlt werden, darauf einigten sich Geschäftsführung und Betriebsrat.
WeiterlesenProjekt der Kulturinitiative Soltau ist gut angenommen worden. Fast 40 Quadrate haben Soltauerinnen und Soltauer unter dem Corona-Motto gemeinsam geschaffen – und dabei doch Distanz gewahrt. Der Quilt soll die Situation aller widerspiegeln.
WeiterlesenAngebot in den 5. und 6. Klassen wird nun auf die 7. Klasse ausgeweitet, auch, um die coronabedingten Einschnitte der musikalischen Ausbildung wettzumachen. Der Förderverein stellte zudem 25000 Euro zur Verfügung, um einen weiteren Satz Instrumente zu kaufen.
WeiterlesenProjekt-Verkehr des autonomen Fahrens zwischen Hamburg und Soltau - ein spannender Einblick in die logistische Zukunft
WeiterlesenDr. Hans-Peter Hagenah leitete viele Jahre die Geburtshilfe in Rotenburg und unterstützt jetzt mit seinem Wissen in einer Soltauer Arztpraxis. Auch neue Technik ermöglicht noch gesichertere Erkenntnisse über die Entwicklung des Ungeborenen.
WeiterlesenLäden mit mehr als 200 Quadratmetern Verkaufsfläche leiden unter den neuen Testpflicht-Auflagen. Die Kunden bleiben aus. Die Einzelhändler fordern eine Rücknahme der Entscheidung.
WeiterlesenWie die Soltauer Augenärztin Dr. Dorothee Brockmann im fernen afrikanischen Land den Menschen das Sehen wieder ermöglicht. Sie ist für den Verein Volta Augenklinik im Einsatz und bringt außer Wissen auch moderne Technik mit.
WeiterlesenMit allen Sinnen und vor allem viel Handarbeit werden die landwirtschaftlichen Acker- und Wiesenflächen durch das Finanzamt Soltau bewertet. Wer guten Boden hat, der muss auch mehr Steuern bezahlen.
Die Messgeräte weisen Ungenauigkeiten auf, der Heidekreis setzt daher zurzeit nur noch den Anhänger Berta zur Geschwindigkeitsmessung auf seinen Straßen ein. Das hat Folgen für den Landkreis-Haushalt, mögliche Verkehrssünder, aber auch für das Amtsgericht Soltau.
WeiterlesenIn der Podiumsdiskussion der Böhme-Zeitung stehen sich dennoch Befürworter und Gegner des am morgigen Sonntag im Heidekreis stattfindenden Bürgerentscheids zum HKK-Standort unversöhnlich gegenüber
Weiterlesen