Avacon, EWE-Netz und die Stadtwerke Soltau sowie Schneverdingen-Neuenkirchen investieren insgesamt elf Millionen Euro in die Modernisierung der Anlage aus den 1960er-Jahren. Das alte Gebäude, in dem der Zoll eingemietet ist, soll in den nächsten Jahren abgerissen werden.
WeiterlesenDie Stadt Soltau legt ein Programm zur Entwicklung der 16 Dörfer vor und will vorzugsweise den Wohnungsbau im Außenbereich ermöglichen. Nicht alle Dörfer haben diesbezüglich aber Bedarf. 29 Projekte sind es bislang insgesamt, die kurz- bis langfristig angegangen werden sollen.
WeiterlesenDezentrales Konzept des Soltauer Bauerntags kommt an, Publikum freut sich über die vielfältigen Angebote der Veranstalter
WeiterlesenIn Wietzendorf und Neuenkirchen werden ab 2022 die Bankkunden in einer gemeinsamen Filiale begrüßt, um das Angebot aufrechterhalten zu können. Beratung gibt es in den Dörfern auch weiterhin, allerdings nur nach Terminabsprache.
WeiterlesenSchwangerschaftskonfliktberaterinnen werben zum internationalen „Safe Abortion Day“ für die Streichung des Paragrafen 218. Mit aufgesprühten Forderungen legen sie Spuren auch zur Bibliothek Waldmühle, die weitere Informationen mit Broschüren und Büchern bietet.
WeiterlesenEs kommen weniger Beteiligte an Fridays-for-Future-Aktion als vor zwei Jahren. Aber dafür haben vor allem die jungen Demonstranten deutlich mehr politische Botschaften kurz vor der Bundestagswahl.
WeiterlesenDie Hilfe für kleine Tierhalter in der Katastrophenregion läuft im Heidekreis an. Trotz schon erfolgter Spenden werden noch Strohballen und gehobelte Späne gesucht, auch Zubehör wie Sättel oder Lecksteine werden für die Tiere benötigt.
WeiterlesenWartezeiten von bis zu zwei Wochen in den Dienstleistungsbüros in Soltau und Bad Fallingbostel für Kfz-Zulassungen sind keine Seltenheit. Verwaltung weist auf zeitliche Erfordernisse hin, die unterschiedliche Dienstleistungen genötigten. Zudem reservierten Kunden Termine doppelt und dreifach.
WeiterlesenSoltauer Aktion „Licht an!“ mit beleuchteten Skulpturen und Straßen lockt Hunderte von Besuchern in Böhmepark und Stadtmitte
Weiterlesen17-Jährige wird im Ortsteil Wolterdingen von einem PKW erfasst und verstirbt noch an der Unfallstelle
WeiterlesenDer Alpha-E-Projektbeirat ist erstaunt über Maßnahmen des „Planfalls Deutschlandtakt“ zur Strecke Hamburg–Hannover. Dieser beinhaltet nach Aussage des Projektbeirates eine Neubaustrecke von Ashausen über Bispingen und Dorfmark bis nach Celle. Der Projektbeirat soll die Einhaltung der Beschlüsse des Dialogforums Schiene Nord überwachen und ist nun äußerst alarmiert.
WeiterlesenDer Versorgungsgrad ist in der Örtzestadt sogar gut, aber viele Praxen haben einen Aufnahmestopp, Die Kassenärztliche Vereinigung fördert zurzeit die Praxen von drei Medizinern über ein besonders Programm. Im restlichen Landkreis ist die Lage noch dramatischer. Im Bereich Soltau und Walsrode könnten jeweils noch sechs Praxen zusätzlich öffnen.
WeiterlesenBahnunternehmen Erixx setzt wegen fehlender Lokführer teilweise Busse statt Züge ein, Verein Mobilfair sieht einen Zusammenhang mit dem zum 12. Dezember anstehenden Betreiberwechsel auf den Strecken
WeiterlesenUmgebautes Obergeschoss der Soltauer Bücherei eröffnet, Fokus liegt auf der Aufenthaltsqualität der Räume
WeiterlesenÜber 100 Katzenkinder hat die Tiernothilfe Nord e.V. in diesem Jahr schon betreut, finanziell wird das schwierig für den Verein
WeiterlesenTierfuttertransport von Soltauer Helfern ins Hochwasser-Katastrophengebiet gestaltet sich als echte Herausforderung
WeiterlesenSoltauer Stadtrat gibt grünes Licht für Sanierung der Turnhalle am Schützenplatz,
Fristen sorgen für Entscheidungs- und Handlungsdruck
#Soltau legt ein Ingenieurskonzept für die Entschärfung eines Knotenpunkts vor und die Bahn findet’s gut. Der Planungshorizont liegt bei acht Jahren
WeiterlesenSoltauer Stadtrat beschäftigt sich am morgigen Donnerstag erneut mit dem Thema, der Finanzausschuss hatte zuvor bereits mehrheitlich auch aufgrund der Corona-Situation eine Abschaffung nicht in Betracht gezogen. Das Thema soll nun bis 2023 verschoben werden. Dann gibt es möglicherweise einen besseren Überblick über die finanzielle Lage der Stadt.
WeiterlesenTHW und DLRG sind beziehungsweise waren vor Ort, die einen sorgen für die nötige Infrastruktur fürs Helfen am Nürburgring, die anderen unterstützten beim Sichern der Steinbachtalsperre in der Nähe Euskirchen.
Weiterlesen