Krankenhausplanungsausschuss bringt mit 195-Millionen-Euro an Fördermitteln das Projekt Heidekreis-Klinikum voran. Am 12. Juli muss der Kreistag über die Eigenmittel von 46 Millionen Euro und damit darüber entscheiden, ob das Vorhaben tatsächlich umgesetzt werden soll.
WeiterlesenDie Verwaltung im Heidekreis legt Bedarfsplanung zur Kindertagesbetreuung für die nächsten sechs Jahre vor. Trotz Neubauten in den Kommunen ist der Platzbedarf weiterhin hoch.
WeiterlesenSPD-Landtagsabgeordnetem Sebastian Zinke geht nach Aussage aus dem Sozialministerium von dieser Summe aus. Tatsächlich entscheidet aber erst der Krankenhausplanungsausschuss, der am 15. Juni tagt.
Weiterlesenuf einen Schlag kommen am vergangenen Wochenende 550 Menschen über den Bahnhof Bad Fallingbostel in den Heidekreis. Weder in der Verwaltung noch bei den ehrenamtlichen Helfern war die Zuweisung zum Camp über eine sogenannte Anlaufbescheinigung bekannt. Inzwischen ist die Situation wieder entschärft. Ohne Helfer aus der Zivilgesellschaft ist die Herausforderung nicht zu meistern.
WeiterlesenProjektleitung stellt die Planungen rund um das Vorhaben in Bad Fallingbostel den Kreistagsmitgliedern vor. Die Förderunterlage Bau wird am Mittwoch beim Land abgegeben. Mitte Juni soll über die Höhe der Fördermittel entschieden werden.
WeiterlesenAnfang 2021 wurden sieben Blitzgeräte wegen Messungenauigkeiten im Heidekreis aus dem Verkehr gezogen. Mit den Neuanschaffungen sollen die Ergebnisse nun gerichtsfest sein.
WeiterlesenEine Integrierte Gesamtschule kann laut Strukturanalyse für Entspannung an Walsroder Schule sorgen, das Problem der großen Schülerzahlen aber nicht lösen
WeiterlesenLandrat Jens Grote informiert über neues Angebot für die Jüngsten, das voraussichtlich ab 10. Januar im Heidekreis-Klinikum zur Verfügung steht. Grote appelliert aber auch, möglichen Unmut nicht an den Helfern in Impf- oder Teststationen oder an den Mitarbeitern des Gesundheitsamts auszulassen,
WeiterlesenGremium des Heidekreis-Klinikums konstituiert sich. Geschäftsführer Dr. Achim Rogge verkündet erneute positive Defizitentwicklung für das Haus. Auch das Ausgliedern des klinischen Labors habe dazu beigetragen.
WeiterlesenSchwangerschaftskonfliktberaterinnen werben zum internationalen „Safe Abortion Day“ für die Streichung des Paragrafen 218. Mit aufgesprühten Forderungen legen sie Spuren auch zur Bibliothek Waldmühle, die weitere Informationen mit Broschüren und Büchern bietet.
Weiterlesen108 afghanische Ortskräfte und Familienangehörige sind im Camp Ost untergebracht, bald soll für sie Deutschunterricht angeboten werden
WeiterlesenSeit eineinhalb Jahren vakante Position für die Raumplanung wird nach fünf Ausschreibungen zum 1. Oktober wieder besetzt, auch eine Headhunteragentur wurde eingeschaltet
WeiterlesenWartezeiten von bis zu zwei Wochen in den Dienstleistungsbüros in Soltau und Bad Fallingbostel für Kfz-Zulassungen sind keine Seltenheit. Verwaltung weist auf zeitliche Erfordernisse hin, die unterschiedliche Dienstleistungen genötigten. Zudem reservierten Kunden Termine doppelt und dreifach.
WeiterlesenBis zum Wochenende erreichen 115 Geflüchtete mit ihren Angehörigen Oerbke, Landrat Manfred Ostermann: Die Menschen sollen erst einmal zur Ruhe kommen
WeiterlesenDer Versorgungsgrad ist in der Örtzestadt sogar gut, aber viele Praxen haben einen Aufnahmestopp, Die Kassenärztliche Vereinigung fördert zurzeit die Praxen von drei Medizinern über ein besonders Programm. Im restlichen Landkreis ist die Lage noch dramatischer. Im Bereich Soltau und Walsrode könnten jeweils noch sechs Praxen zusätzlich öffnen.
WeiterlesenTHW und DLRG sind beziehungsweise waren vor Ort, die einen sorgen für die nötige Infrastruktur fürs Helfen am Nürburgring, die anderen unterstützten beim Sichern der Steinbachtalsperre in der Nähe Euskirchen.
WeiterlesenVolkshochschule Heidekreis und Landkreis ziehen positive Bilanz des Teilhabe-Projekts, das es seit 2016 gibt und das zum Jahresende ausläuft
WeiterlesenAktionen des Heidekreises finden zunächst in Städten und Gemeinden an der Kreisgrenze statt, um Impf-Barrieren zu überwinden. Außerdem gibt es eine Impf-Aktionen für Menschen mit Migrationshintergrund.
WeiterlesenAuf dem Oesenhof übernehmen dieses Jahr zum ersten Mal Pferde einen Teil der Arbeit auf dem Acker, Nachfrage nach den besonders ausgebildeten Tieren steigt
WeiterlesenVerwaltungschef setzt auf seine langjährige Erfahrung und verweist darauf, dass er bei
der Bekämpfung der Corona-Pandemie für die Bevölkerung etwas gerissen habe